FAQ – Kommerzielle Kommunikation
Die nachfolgenden Informationen sollen ausgewählte und häufige Fragestellungen aus dem Bereich der kommerziellen Kommunikation in einer für die Praxis, insbesondere private Mediendiensteanbieter, leicht verständlichen Form beantworten.
Hinweis: Die Darstellung erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und deckt auch nicht jede praktische Fallkonstellation ab.
Rechtlich verbindlich sind daher ausschließlich der Gesetzestext sowie die einschlägige Rechtsprechung.
Am Ende jeder Information ist die Fassung durch einen Versionshinweis – z.B. „V.1.0. (02.10.2017)” – gekennzeichnet, anhand dessen allfällige spätere Änderungen nachvollziehbar sind.
01. Werbeformen und Begriffe
02. Trennung, Erkennbarkeit und Kennzeichnung
03. Werbeverbote
04. Schutz von Minderjährigen
05. Schleichwerbung
06. Werbeunterbrechung (Fernsehen und Hörfunk)
07. Werbezeiten
08. Kommerzielle Kommunikation im Internet/bei Abrufdiensten
09. ORF-Spezifika
10. Zuständigkeit, Verfahren und Aufzeichnung