FAQ - Kommerzielle Kommunikation
Frage: | 01.03. Was ist eine Sendung? |
Antwort: | Eine Sendung ist
Abgrenzungsmerkmale aus der Rechtsprechung sind
Eine Sendung hat keine Mindestdauer (5-Sekunden-Verkehrsinfo bis zu mehrstündiger Live-Übertragung). Es besteht ein weiter gestalterischer Spielraum des Anbieters. So können Beiträge monothematisch auf einzelne Sendungen aufgeteilt (z.B. Sport, Wetter, Wirtschaft, Society) oder in einer Sendung gemischt zusammengefasst werden. § 2 Z 30 AMD-G Im Hörfunk gilt bei mehrstündigen Flächenprogrammen jede Sendestunde als eine Sendung, sofern, was den Regelfall darstellt, jede Stunde eine Unterbrechung durch Nachrichten, Wetter und Verkehr erfolgt, und die einzelnen Sendestunden nicht inhaltlich aufeinander aufbauen. Von Bedeutung ist die Definition der Sendung insbesondere für die Einhaltung der Kennzeichnungsvorschriften beim Sponsoring bzw. der Produktplatzierung: Diese hat jeweils am den Anfang und/oder am Ende einer Sendung stattzufinden (vgl. unten Frage 02.05 und 02.09). V.1.0. (02.10.2017) |