eRTR

In den letzten Jahren ist das Internet zunehmend zu einem wichtigen Kommunikationsweg zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und Verwaltung geworden. Durch die konsequente Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien wurden Verwaltungsabläufe vielfach effizienter und kundenfreundlicher gestaltet. Mit dem Aufbau und der kontinuierlichen Weiterentwicklung des eGovernment-Portals (eRTR) trägt die RTR-GmbH im Sinne einer modernen Serviceinstitution dieser Entwicklung Rechnung und ermöglicht die unbürokratische Abwicklung zahlreicher Behördenwege.

Voraussetzung für die Nutzung des Web-Interface ist die Durchführung einer Erstanmeldung, um Benutzerkennung und Passwort zu erhalten. Nach elektronischer Übermittlung der Daten an die Regulierungsbehörde und erfolgter Prüfung werden Passwort und Benutzerkennung bekannt gegeben. Der Nutzer kann somit alle angebotenen Services in Anspruch nehmen sowie seine Stammdaten online verwalten. Auch die Verwendung der Bürgerkarte ist möglich. Die hier aufgelisteten Services, die über eRTR abgewickelt werden können, sind – mit Ausnahme der Rufnummernverwaltung – ausschließlich für Kommunikationsdiensteanbieter relevant:

  • Allgemeingenehmigung (AGG)
  • Finanzierungsbeitrag: Bekanntgabe der Plan- und Istumsatzdaten
  • Kommunikations-Erhebungs-Verordnung: Datenübermittlung
  • Betreiberabfrage zur Abgrenzung relevanter Märkte nach § 36 TKG 2003 
  • Rufnummernverwaltung: Beantragung und Rückgabe von Rufnummern
  • Beantragung für Förderungen des Rundfunkfonds
  • Post-Erhebungs-Verordnung: Datenübermittlung


Mit eRTR können Formulare online ausgefüllt, direkt an die RTR-GmbH gesendet oder herunter geladen werden. Die Verwendung modernster Sicherheitsvorkehrungen garantiert die vertrauliche Behandlung aller übermittelten Daten.