Internationales

Internationale Strategie des Fachbereichs Post

Durch das internationale Engagement der RTR-GmbH werden die folgenden Ziele verfolgt:

Gerade der Bereich Post hat ein sehr stark verbindendes Element in sich, da Post national, international und weltweit unterwegs ist.

  1. Aufgrund des europäischen Rechtsrahmens muss die Regulierungsbehörde mit anderen Regulierungsbehörden im Sinne der Förderung der Harmonisierung in Europa kooperieren.
  2. Die RTR-GmbH kann durch Einbringen eigener Erfahrungen die internationalen Rahmenbedingungen für Regulierung pro-aktiv mitgestalten. Dies ist relevant, weil der Rahmen und Standards, wie sie in internationalen Gremien erarbeitet werden, in der nationalen Regulierung berücksichtigt werden müssen.
  3. Durch den engen Erfahrungsaustausch können neueste internationale Entwicklungen am Markt und in der Regulierung auf deren Anwendbarkeit in Österreich evaluiert werden und daher oft in der Praxis bereits vorhandene Lösungen schneller auf Österreich angewendet werden.
  4. Die RTR-GmbH stellt die in Österreich gewonnenen Erfahrungen und Best Practices mit Stellen im Ausland zur Diskussion und fördert so den internationalen Wissensaustausch.

Aufgrund der Vielzahl von internationalen Arbeitsgruppen und Kooperationen ist eine richtige Prioritätensetzung, sowohl bezüglich des Engagements in Gruppen und bei für die österreichische Situation besonders wichtigen Themen von großer Bedeutung.

Informationen zu internationalen Aktivitäten der RTR-GmbH sind auch in Beiträgen zum Telekom und Post Newsletter zu finden. Alle bisher erschienenen Ausgaben des Newsletters sind unter http://www.rtr.at/de/tk/TKNewsletter abrufbar.