FAQ - Kommerzielle Kommunikation

01.13. Was ist Produktplatzierung?

Produktplatzierung ist jede Form kommerzieller Kommunikation, die darin besteht,

  • gegen Entgelt oder eine ähnliche Gegenleistung
  • ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine entsprechende Marke
  • (in eine Sendung) einzubeziehen bzw. darauf Bezug zu nehmen, sodass diese innerhalb einer Sendung erscheinen.

Bei der Produktplatzierung wird im Zuge der mittelbaren Förderung ein Produkt in die Sendung integriert.

Entscheidend ist, dass es sich um Markenprodukte handeln muss, die für den durchschnittlichen Zuseher auch als solche erkennbar sind, wie z.B. Markenbekleidung, Autos, Sportgeräte etc. Ist dies nicht der Fall, kann die Zurverfügungstellung einen Fall des Sponsorings einer Sendung darstellen.

Wer dabei das Entgelt erhält, ist ohne Relevanz. So liegt auch eine Produktplatzierung vor, wenn etwa ein Studiogast oder ein Sportveranstalter für die Platzierung ein Entgelt erhält und der Fernsehveranstalter diese „akzeptiert“.

Einen Unterfall der Produktplatzierung stellt die sog. Produktionshilfe dar, wenn deren Wert bedeutend ist (siehe 01.14).

§ 2 Z 27 AMD-G
§ 1a Z 10 ORF-G

V.1.0. (02.10.2017)