FAQ - Kommerzielle Kommunikation

03.04. Ist kommerzielle Kommunikation für Alkohol bzw. Spirituosen erlaubt?

Kommerzielle Kommunikation für Spirituosen (ab einem Alkoholgehalt von 15 % vol) ist im ORF, im Fernsehen sowie im Hörfunk verboten.

Allgemein ist kommerzielle Kommunikation für alkoholische Getränke, etwa für Bier und Wein, erlaubt, es sind jedoch die Vorschriften des § 35 Z 1 bis 6 AMD-G,  bzw. § 13 Abs. 5 Z 1 bis 7 ORF-G (z.B. nicht an Minderjährige gerichtet, es darf nicht der Eindruck erweckt werden, dass mit dem Alkoholgenuss der soziale Erfolg gefördert wird etc.) zu berücksichtigen.

§ 35 AMD-G
§ 42a AMD-G
§ 13 Abs. 4 und 5 ORF-G
§ 19 Abs. 2 PrR-G

V.1.0. (02.10.2017)