FAQ - Kommerzielle Kommunikation

01.01. Was ist kommerzielle Kommunikation?

Kommerzielle Kommunikation ist ein einheitlicher Überbegriff für alle Werbeformen, insbesondere Werbung, Sponsoring, Produktplatzierung sowie Produktionshilfen von unbedeutendem Wert und Teleshopping im AMD-G und im ORF-G. Sinngemäß gilt der Begriff auch im Bereich des Privatradios.

Demnach fallen unter kommerzielle Kommunikation:

Äußerungen, Erwähnungen oder Darstellungen, die

a) der unmittelbaren oder mittelbaren Förderung des Absatzes von Waren und Dienstleistungen oder des Erscheinungsbilds natürlicher oder juristischer Personen, die einer wirtschaftlichen Tätigkeit nachgehen (sog. kommerzielle „Wirtschaftswerbung“), oder

b) der Unterstützung einer Sache oder Idee (sog. ideelle kommerzielle Kommunikation)

dienen und einer Sendung (oder einem Angebot) gegen Entgelt oder eine ähnliche Gegenleistung, oder im Fall der oben dargestellten lit. a als Eigenwerbung, beigefügt oder darin enthalten ist.

§ 2 Z 2 AMD-G
§ 1a Z 6 ORF-G

V.1.0. (02.10.2017)