Schlichtungsstellen

Willkommen bei den Schlichtungsstellen der RTR-GmbH!

Für Konsumenten bietet die RTR-GmbH Unterstützung durch Schlichtungsverfahren an. Bei diesen Verfahren steht Ihnen die RTR-GmbH hilfreich zur Seite, wenn Sie Probleme mit einem Unternehmen haben. Für folgende Branchen können bei uns Schlichtungsverfahren durchgeführt werden:

  • Telekommunikation: z.B. Telefon- und Internetdienste
  • Medien: z.B. Kabelfernsehnetze, Anbieter von Programmabonnements
  • Post: z.B. Paket- und Briefversand

Was ist ein Schlichtungsverfahren?

Bei einem Schlichtungsverfahren versucht die Schlichtungsstelle, einen Konflikt zwischen einem Unternehmen und dessen Kunden einvernehmlich zu lösen. Im Zuge von Schlichtungsverfahren kann die Schlichtungsstelle auch Lösungen vorschlagen. Im Unterschied zu einem Gerichtsurteil müssen Sie und das Unternehmen dem Vorschlag zustimmen, damit dieser verbindlich wird.

Was sind die Vorteile der Schlichtungsverfahren bei der RTR-GmbH?

Schlichtungsverfahren ermöglichen in vielen Fällen rasche und zufriedenstellende Problemlösungen. Die Verfahren bei der Schlichtungsstelle sind insbesondere auch kostenlos. Sie haben auch immer noch die Möglichkeit, ein Problem gerichtlich klären zu lassen. Für Schlichtungsverfahren gelten eigene Richtlinien.

Hier finden Sie nähere Informationen zu den einzelnen Schlichtungsstellen:

Staatlich anerkannte Verbraucherschlichtungsstelle für Post und Telekommunikation

In Österreich sind für viele Bereiche staatlich anerkannte Schlichtungsstellen eingerichtet.

Bei Schlichtungsverfahren zwischen Verbrauchern und Postdiensteanbietern bzw. Betreiber von Telekommunikationsdiensten ist die RTR-GmbH staatlich anerkannte Verbraucherschlichtungsstelle.

Für welche Bereiche die anderen anerkannten Schlichtungsstellen zuständig sind, können Sie nachstehendem Dokument entnehmen.

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