Regulierungsumfeld

Zur Verwaltungsführung und Besorgung der Regulierungsaufgaben im Bereich der elektronischen Audiomedien und der elektronischen audiovisuellen Medien, einschließlich der Aufsicht über den Österreichischen Rundfunk und seine Tochtergesellschaften, ist gemäß dem KommAustria-Gesetz die KommAustria eingerichtet. Der KommAustria obliegt weiters die Förderungsverwaltung für Medien (Publizistik- und Presseförderung).

Die RTR-GmbH steht der KommAustria im Bereich der von dieser wahrzunehmenden Aufgaben als Geschäftsstelle unterstützend zur Verfügung. Daneben nimmt die RTR-GmbH selbst Aufgaben im Bereich der Förderungsverwaltung wahr.

Im Umfeld der KommAustria bestehen aber noch zahlreiche, für die Regulierung und Förderung der Medien relevante Einrichtungen, sowohl auf nationaler wie auch auf internationaler Ebene.

Links