Hypotopia - Die Suche nach Verantwortung

Bild zu Hypotopia - Die Suche nach Verantwortung
Copyright: Igor Hauzenberger
KategorieDokumentation
ProduzentALLEGRO Filmproduktionsgesellschaft m.b.H.
Gesamtherstellungskosten€ 183.334,11
Fördersumme€ 40.208,00
FörderinstitutionenFERNSEHFONDS AUSTRIA, Filmfonds Wien, Land Oberösterreich, Carinthia Film Commission
FernsehsenderORF (Österreichischer Rundfunk)
Länge75 Minuten
Jahr2016 (1. Antragstermin)

"Willkommen in Hypotopia" macht sich auf die Suche nach dem radikal gescheiterten System Hypo. Der Dokumentarfilm begleitet den Untersuchungsausschuss und nutzt dessen Rahmen, um hinter die Fassade von illegalen Geschäften, suspekten Politik-Machenschaften, Fehlinvestitionen und Schwarzgeld zu blicken. Wir folgen Spuren nach Kärnten und Kroatien und fragen bei ExpertInnen wie auch bei Opfern des Systems nach, wie es zu all dem kommen konnte." Eine Spurensuche, in deren Mittelpunkt sich die Frage aufdrängt: Wie hat dieses System funktioniert und wie konnten die Verantwortlichen so lange (bewusst) wegschauen?