Drachenjungfrau

Bild zu Drachenjungfrau
Copyright: Epo-Film
KategorieFilm
ProduzentEPO - Filmproduktionsgesellschaft m.b.H.
Gesamtherstellungskosten€ 1.750.762,83
Fördersumme€ 520.000,00
FörderinstitutionenFERNSEHFONDS AUSTRIA, Land Salzburg
FernsehsenderORF (Österreichischer Rundfunk)
Länge90 Minuten
Jahr2015 (1. Antragstermin)

Landkrimi Salzburg: Am Fuße der Krimmler Wasserfälle wird die Leiche eines jungen, knapp 16jährigen Mädchens gefunden. Die Polizisten des örtlichen Posten sind nicht sicher, ob es sich um einen Unfall oder um Mord handelt. Also wird der Shooting-Star des LKA Salzburg, Kriminalkommissar Martin Merana, aus dem Urlaub geholt und nach Krimml geschickt. Meranas Ermittlungsstil ist streng deduktiv und faktenorientiert, bei ihm zählen ausschließlich Indizien und Beweise - die er zusammen mit der engagierten Postenkommandin Franziska Heilmayr unermüdlich sammelt und in komplexen Diagrammen zu einer Struktur des Verbrechens verarbeitet. Aber in diesem Fall findet er zwar zahlreiche Verdächtige, die sowohl Motiv als auch Möglichkeit hatten - aber keinen einzigen Beweis. Erst als ihm seine Großmutter von der Drachenjungfrau erzählt, die einer alten Sage zufolge in den Tiefen der Krimmler Wasserfälle haust, weiß Merana, was er zu tun hat. Und findet auf ungewöhnliche Art und Weise die ungewöhnliche Lösung eines fast alltäglichen Verbrechens.