Maximilian - Das Spiel von Macht und Liebe

Bild zu Maximilian - Das Spiel von Macht und Liebe
Copyright: MR Film GmbH
KategorieFilm
ProduzentMR-Film Kurt Mrkwicka Gesellschaft m.b.H.
Gesamtherstellungskosten€ 15.499.999,95
Fördersumme€ 3.200.000,00
FörderinstitutionenFERNSEHFONDS AUSTRIA, Filmfonds Wien, Land Niederösterreich
FernsehsenderORF (Österreichischer Rundfunk), ZDF (Zweites Deutsches Fernsehen)
Länge3 x 90 Minuten
Jahr2015 (2. Antragstermin)

Im Mittelpunkt dieses europäischen TV-Großereignisses steht jener Habsburger, der durch seine "erstaunliche" Liebesheirat mit der reichsten Erbin des damaligen Europas, Maria von Burgund, Habsburg zur kommenden Großmacht gemacht hat. Kaiser Friedrich III. steht vor leeren Kassen und einem von allen Seiten angegriffenen Erzherzogtum Österreich. Doch der Tot des strahlensten Ritters und Fürsten seiner Zeit, Karl des Kühnen von Burgund, gibt ihm die Chance sein Motto "AEIOU" (Alles Erdreich ist Österreichs Untertan) zu verwirklichen. Sein Sohn Maximilian muss die Erbin Burgunds, Maria, gewinnen und heiraten. Das reiche Burgund, das damals u. a. Belgien, Holland, das Elsass und große Teile Nord- und Ostfrankreichs umspannte, ist der Preis. Ein Preis, den sein großer politischer Gegenspieler, König Ludwig XI. von Frankreich, ebenfalls gewinnen möchte; mit seinem erst 10 Jahre alten Sohn, dem Dauphin. Maria, die von allen Seiten bedrängt wird, weiß, dass sie einen starken und prestigeträchtigen Mann braucht um ihr Erbe zu sichern, gleichzeitig möchte sie ihn aber auch begehren und lieben. Maximilian, in andere Liebelein verstrickt, weigert sich zuerst der "Pokal" einer Heiratspolitik zu sein. Als er von Maria's Bedrängnis erfährt, macht er sich als "Ritter" dennoch auf den Weg ... und auch weil der reiche Kaufmann Fugger seine Reise finanziert. Ein Weg voll Gefahren, Attentaten und Hindernissen, bis er endlich in Gent Maria's Herz erringen und das nunmehr habsburgische Erbe, Burgund, im Kampf mit Ludwig XI. sichern kann. AEIOU!