Pfusch am Bau XI

Trailer

Bild zu Pfusch am Bau XI
W
Copyright: ON Media/Nikolaus Mahatsek/Bettina Unterlechner/Yvonne Steffe/Simone Helminski
(Inhalte von Dritt-Anbieter-Seiten werden erst geladen, wenn auf das Vorschau-Bild geklickt wird)
KategorieDokumentation
ProduzentON-MEDIA TV- und Filmproduktion GmbH
Gesamtherstellungskosten€ 290.486,31
Fördersumme€ 56.000,00
FörderinstitutionenFERNSEHFONDS AUSTRIA
FernsehsenderATV (ATV Privat-TV Services AG)
Länge8 x 50 Minuten
Jahr2015 (1. Antragstermin)

Pfusch am Bau geht in die elfte Staffel. Den Traum vom eigenen Haus oder einer Eigentumswohnung träumen viele Österreicherinnen und Österreicher. Sie nehmen dafür Kredite auf, verzichten auf Urlaub und stecken jeden Cent in die zukünftigen eigenen vier Wände. Doch nicht selten folgt schon bald der Schock: Die Bauarbeiten sind mangelhaft, die Fenster undicht, der Keller schimmelt, das Dach ist morsch. Eigentlich müssten die Baufirmen zu ihren Fehlern stehen und diese sanieren, doch leider ist der Umgang vieler Firmen mit Reklamationen alles andere als konsumenten-freundlich: Fehler werden abgestritten und als "eh ÖNORM-gerecht" abgetan. Die Nerven der Bauherren und Baufrauen liegen blank, zumal oft das Geld für langjährige Gerichtsprozesse nach einem Hausbau fehlt. Hier kommt Günther Nussbaum ins Spiel. Der EU Bausachverständige lässt sich nicht von phantasievollen Ausreden blenden - er weiß genau, wie schwerwiegend die entdeckten Mängel am Haus wirklich sind. Günther Nussbaum sucht das Gespräch mit den Baufirmen. Denn er will den Bauherren, aber auch den Baufirmen langjährige Gerichtsprozesse ersparen. Am liebsten ist es ihm, wenn alle Beteiligten auf die Baustelle kommen und man die Fehler direkt vor Ort bespricht. So werden nicht nur Nerven, sondern auch Kosten gespart. Wenn der freundliche Weg nichts nützt, dann scheut Günther Nussbaum aber auch nicht die direkte Konfrontation und besucht die betreffenden Firmen unangemeldet und stellt die Verantwortlichen zur Rede.