Pfusch am Bau X

Trailer

Bild zu Pfusch am Bau X
W
Copyright: ON-MEDIA / Bettina Unterlercher / Nikolaus Mahatsek / Simone Helminski / Yvonne Steffe
(Inhalte von Dritt-Anbieter-Seiten werden erst geladen, wenn auf das Vorschau-Bild geklickt wird)
KategorieDokumentation
ProduzentON-MEDIA TV- und Filmproduktion GmbH
Gesamtherstellungskosten€ 284.317,97
Fördersumme€ 56.000,00
FörderinstitutionenFERNSEHFONDS AUSTRIA
FernsehsenderATV (ATV Privat-TV Services AG)
Länge8 x 50 Minuten
Jahr2014 (4. Antragstermin)

Pfusch am Bau geht in die 10. Staffel. Mittlerweile hat Bausachverständiger Günther Nussbaum rund 130 Familien in Ihren Häusern und Wohnungen besucht und versucht ihnen zu helfen. Er kommt, wenn es meistens bereits zu spät und der Schaden angerichtet ist. Damit von Baupfusch geschädigte Bauherren nicht alleine sind, in ihrem Kampf gegen schlecht arbeitende Baufirmen, unterstützt Günther Nussbaum diese. Er deckt versteckte Mängel auf, verhandelt mit den Baufirmen und gibt Tipps, wie aus einem "Albtraumhaus" doch noch ein Traumhaus wird. Seit 1996 ist Herr Nussbaum als Leckorter und Sachverständiger tätig, seit 2005 auch Gebäudethermograf und Luftdichtheitsprüfer. Aufgrund von Auslandskunden und der Notwendigkeit zu Gutachten im europäischen Ausland machte er den Abschluss der Zertifizierung zum Bausachverständigen nach EN ISO/IEC 17024 im Jahr 2008 in Deutschland. Somit ist Herr Nussbaum als Bau-Sachverständiger für die gesamte EU zugelassen. Für viele Familien ist er die letzte Hoffnung. Oft wird jahrelang mit den Baufirmen gestritten. Entdeckte Mängel werden nicht anerkannt. Es werden Gutachten in Auftrag gegeben, die Baufirmen reagieren mit Gegengutachten. Nicht selten melden Baufirmen unterdessen Konkurs an und die Bauherren schauen dann durch die Finger. Steht kein Konkurs im Raum, beauftragen große Baufirmen Rechtsanwälte und verstricken damit die ohnehin bereits finanziell angeschlagenen Bauherren in teure Rechtsstreitigkeiten, die sich diese oftmals nicht leisten können. Oft müssen die Familien in Eigenregie sanieren, bevor sich der Zustand des Eigenheims noch verschlimmert. Mit Hilfe der Öffentlichkeit und der Fachkenntnis von Günther Nussbaum sind Baufirmen eher bereit, eine Sanierung vorzunehmen.