Der Wiener Stephansdom - Die Wiedergeburt eines Wahrzeichens

Bild zu Der Wiener Stephansdom - Die Wiedergeburt eines Wahrzeichens
Copyright: MAKIDO Film
KategorieDokumentation
ProduzentMAKIDO Filmproduktion GmbH
Gesamtherstellungskosten€ 200.669,76
Fördersumme€ 33.333,33
FörderinstitutionenFERNSEHFONDS AUSTRIA, Filmfonds Wien
FernsehsenderORF (Österreichischer Rundfunk), Planet TV (HV Fernsehbetriebs GmbH)
Länge45/ 52 Minuten
Jahr2014 (3. Antragstermin)

850 Jahre Geschichte von Tränen und Freude, stillem Gebet und lauten Glaubensbekundungen verbergen sich hinter den Mauern eines der imposantesten Gebäude Wiens. Aber nicht nur das, der Stephansdom ist gleichzeitig Symbol für ein wiedererblühtes Österreich. Vor exakt 70 Jahren brannte er genau am selben Tag, als die Sowjets den Kampf um Wien beendet hatten, lichterloh. Es galt also, ein ganzes Land neu aufzubauen und die Wiederauferstehung des Doms wurde zum Zeichen dafür. Ein Zusammenspiel von Neudrehs, CGIs, 3D Animationen, Reenactments und Archivmaterial wird ein reizvolles und erfrischendes Bild des Wiener Stephansdom zeichnen. Ausgehend vom 70-jährigen Jubiläum des gravierenden Brandes bis hin zur Gegenwart, werden wir durch unerwartete Protagonisten wie beispielsweise jener Malerin, die 1945 die Ruine des zerstörten Domes gezeichnet und aquarelliert hat, Zeitgeschichte schreiben.