Morgenland im Abendland

Bild zu Morgenland im Abendland
Copyright: Petro Domenigg
KategorieDokumentation
ProduzentE & A Public Relations Gesellschaft m.b.H.
Gesamtherstellungskosten€ 239.993,20
Fördersumme€ 59.000,00
FörderinstitutionenFERNSEHFONDS AUSTRIA, Land Niederösterreich, Filmfonds Wien
FernsehsenderORF (Österreichischer Rundfunk)
Länge50 Minuten
Jahr2014 (2. Antragstermin)

Josef Hader wird sich in Österreich (Wien, Niederösterreich, Burgenland) und Andalusien auf Spurensuche begeben. Was ist von den mehr als 700 Jahren muslimischer Geschichte geblieben? Was hat zu kultureller Kooperation beigetragen und was hat zu Konflikten geführt? Was unterscheidet muslimische Minarette von katholischen Kirchtürmen? Man merkt es schon: Hader wäre nicht Hader, würde seine Zeitreise zurück nach "Al Andaluz" neben einem treffsicheren Rundumschlag gegen Vorurteile auch eine gehörige Portion Humor garantieren.