Wie wir wurden. Was wir sind. Generation Österreich (Folge 5-6)

Bild zu Wie wir wurden. Was wir sind. Generation Österreich  (Folge 5-6)
Copyright: Esther Pruckner
KategorieDokumentation
ProduzentOTTO PAMMER FILMPRODUKTION
Gesamtherstellungskosten€ 76.582,22
Fördersumme€ 15.000,00
FörderinstitutionenFERNSEHFONDS AUSTRIA, Land Niederösterreich, Land Tirol
FernsehsenderORF (Österreichischer Rundfunk)
Länge2 x 45 Minuten
Jahr2013 (4. Antragstermin)

Was macht uns Österreicher aus? Wie entsteht nationale Identität? Welche Ereignisse prägen uns? Was macht die Erlebnisse der Eltern - und Großeltern Generation zu "unserer" Geschichte? Wie entsteht der "Wir-Faktor"? Diese Fragen hat sich die erfolgreiche ORF III Doku-Reihe: "Wie wir wurden. Was wir sind. Generation Österreich" in vier Folgen gestellt. Zwei weitere Folgen - jeweils 45-50 Minuten behandeln nun prägende Ereignisse der Österreichischen Geschichte im Zeitraum von 1999 bis in die unmittelbare Gegenwart und führen uns zurück zu den Anfängen Österreichs, den historischen Meilensteinen des Weltkrieges und der Ersten Republik von 1914 bis 1938.