ATV Kosmos 2. Staffel

Bild zu ATV Kosmos  2. Staffel
Copyright: POE/Pum
KategorieDokumentation
ProduzentPower of Earth Productions TV & Film Produktions Ges.m.b.H.
Gesamtherstellungskosten€ 528.312,11
Fördersumme€ 105.040,00
FörderinstitutionenFERNSEHFONDS AUSTRIA
FernsehsenderATV (ATV Privat-TV Services AG)
Länge7 x 48 Minuten
Jahr2014 (2. Antragstermin)

Durch den sehr guten internationalen Erfolg der 1. Staffel "ATV Kosmos wird es nun eine zweite geben. Wie Tele-München (unser Vertriebspartner) berichtet, konnte bereits der 1. Serienteil unserer Dokumentationsreihe international vermarktet werden. Diesmal wurde gewünscht, dass sich der Fokus der zweiten Staffel über Natur und Kultur weltweit ausbreitet. Somit werden 7 neue Folgen entstehen, die von Skandinavien bis nach Neuseeland reichen und in international gewohnter Qualität Tiere und Natur darstellen. Darüber hinaus werden aber auch immer "die historischen großen österreichischen Forscher" eingebunden. Zum Beispiel wäre Neuseeland und ihre charakteristische Tier- und Pflanzenwelt ohne den österreichischen Forscher Andreas Reischek undenkbar. Er bereiste bereits vor über 100 Jahren die nahezu unberührte Wildnis und berichtete ausführlich über die Kultur der Ureinwohner, der Maoris. So wird das in jeder Folge sein: Auf der einen Seite werden wir die tolle Natur des jeweiligen Gebietes in allerbester Qualität zu sehen bekommen. Auf der anderen Seite werden wir aber auch große und zum Teil zu Unrecht unbekannte heimische Forscher zeigen, die zum Teil unter unvorstellbareren Mühsalen die jeweilige Region bereist, beschrieben und erforscht haben. Es ist darauf hinzuweisen, dass dies zum allerersten Mal von Österreich aus initiiert wird. Es zuvor noch nie eine 7-teilige Folge über Kultur und Natur auf fast allen Kontinenten gab. "Normalerweise" berichten nur Sender wie BBC oder National Geographic in diesem großen Stil darüber. Erstmals geschieht das im Auftrag von ATV und Tele-München, die wie schon bei der ersten Staffel für die erfolgreiche Vermarktung der Dokumentationen verantwortlich sein wird.