Benatzky!

Trailer

Bild zu Benatzky!
W
Copyright: For TV GmbH
(Inhalte von Dritt-Anbieter-Seiten werden erst geladen, wenn auf das Vorschau-Bild geklickt wird)
KategorieDokumentation
ProduzentFOR-TV Fernseh- und Filmkonzept Entwicklungs- und Verwertungs GmbH
Gesamtherstellungskosten€ 206.223,00
Fördersumme€ 60.500,00
FörderinstitutionenFERNSEHFONDS AUSTRIA, Filmfonds Wien, Land Oberösterreich, Land Niederösterreich
FernsehsenderORF (Österreichischer Rundfunk), WDR Fernsehen ( Westdeutscher Rundfunk)
Länge58 Minuten
Jahr2014 (2. Antragstermin)

Ralph Benatzky schuf den Bühnen- und Filmhit "Das Weiße Rössl". Doch trotz des enormen Erfolges hielte er diese Revue für eine seiner schwächeren Arbeiten. Und Benatzkys Urteil war meist zutreffend: Das beweisen die Tagebücher, die er fast 40 Jahre lang verfasste. Darin schrieb er sich seine Alltagsbeobachtungen, seine privaten Turbulenzen und sein tragisches Schicksal in der Emigration von der Seele. So entstand von 1919 bis 1957 ein überaus spannendes Zeitpanorama, das von Wien nach Berlin, von Zürich nach Hollywood und von New York bis an den Wolfgangsee führt. Er, der Goi, erkannte das Wesen des Nationalsozialismus längst, ehe die meisten Juden begriffen, was los ist - und emigrierte. Im Exil blieb er völlig erfolglos und verlor fast sein gesamtes Vermögen. Bei seiner Heimkehr musste er feststellen, dass er kaum mehr gefragt war. Und so ließ er sich zum salzkammergut-lustigen "Rössl"-Komponisten abstempeln - um damit wenigstens seinem Namen das Überleben zu sichern. Die Tagebuchaufzeichnungen sowie Neuaufnahmen seiner Musik in zeitgemäßen Arrangements stehen im Mittelpunkt des Films. Interpretiert werden die Nummern - der ursprünglichen Besetzungspraxis folgend - von singenden Schauspielern.