Eine Liebe für den Frieden - Bertha von Suttner und Alfred Nobel

Bild zu Eine Liebe für den Frieden - Bertha von Suttner und Alfred Nobel
Copyright: MONA Film / Oliver Roth
KategorieFilm
ProduzentMONA Film Produktion GmbH
Gesamtherstellungskosten€ 4.395.800,75
Fördersumme€ 879.160,15
FörderinstitutionenFERNSEHFONDS AUSTRIA, Filmfonds Wien, FFF Bayern, Land Niederösterreich
KoproduzentTivoli Film Produktion GmbH
FernsehsenderARD / Degeto, ORF (Österreichischer Rundfunk)
Länge90 min Minuten
Jahr2014 (1. Antragstermin)

Madame Nobel' erzählt die dramatische Geschichte der großen, den Lauf der Welt verändernden Freundschaft und der noch größeren Liebe zwischen Bertha von Suttner und Alfred Nobel. Adelige, Erzieherin, Schriftstellerin, Diplomatin für den Frieden, Nobelpreisträgerin - die Baronin Bertha von Suttner war eine schillernde, vielseitige Persönlichkeit. Die europäische Friedensbewegung des 19. Jahrhunderts verdankt ihr wesentliche Impulse. Alfred Nobel, Erfinder des Dynamits, Gründer des Nobelpreises. Zwei Wochen arbeitet Bertha von Suttner als Nobels Privatsekretärin. Eine Begegnung, die prägend für zwei außergewöhnliche Persönlichkeiten und für den Weg zum Frieden ist. Es wird für immer ihr süßes Geheimnis bleiben: waren sie ein heimliches Liebespaar? Die große österreichische Friedenskämpferin Bertha von Suttner, solide verheiratet, und der legendäre Alfred Nobel, "Händler des Todes", waren durch eine einzigartige Freundschaft verbunden, die in intensiven Begegnungen gewachsen ist, in zahllosen Briefen beschworen. Zwischen den Zeilen zeigt sich federleicht und lebensklug eine große, wahrhaftige und doch nie ganz gelebte Liebe, deren Produkt am Ende etwas ist, was die Welt bis heute erstaunt: der Nobelpreis und seine üppigen Preisgelder - ein einzigartiges Dokument der Menschlichkeit. Wäre es ohne diese Liebesgeschichte jemals dazu gekommen?