Die Akte Luther

Bild zu Die Akte Luther
Copyright: MAKIDO Film
KategorieDokumentation
ProduzentMAKIDO Filmproduktion GmbH
Gesamtherstellungskosten€ 262.010,13
Fördersumme€ 41.666,67
FörderinstitutionenFERNSEHFONDS AUSTRIA
KoproduzentMakido Film GmbH Weimar
FernsehsenderORF (Österreichischer Rundfunk), MDR Fernsehen, Planet TV (HV Fernsehbetriebs GmbH)
Länge52 Minuten
Jahr2014 (1. Antragstermin)

Als Luther sich 1517 wegen des Ablasshandels an die Oberen wendet und seinem Protest mit den Aufsehen erregenden Thesen Nachdruck verleiht, ist er ein nur ein unwichtiger Mönch in Deutschland, wo man sowohl geopolitisch als auch wirtschaftlich am Rande des Weltgeschehens lag. Die folgenden Jahre werden aus dem kleinen, unbekannten Mönchlein eine Identifikationsfigur machen, denn Luther hat ein Werkzeug in der Hand, das ihm wie keinem Anderen zuvor eine ungeahnte Popularität schenkt: den Buchdruck. Ketzer, Agitator, Kirchenfeind, Teufel - viele Namen haben die katholischen Kritiker dem Reformator aus Eisleben über die Jahrhunderte gegeben. Einige wenige aus den eigenen Reihen sehen in ihm aber nicht nur einen Spalter, sondern auch einen Erneuerer ihrer katholischen Kirche. Aber wie ist das heute? Wie will man sich nun, 500 Jahre nach seiner Thesen-Veröffentlichung, mit Luther auseinandersetzen? Anlässlich des anstehenden 500. Jubiläums der Thesenveröffentlichung versucht der Film nicht, die Biografie des Reformers nachzuerzählen, sondern ein völlig neues Licht auf die Fakten aus Sicht des Vatikans zu werden. Auf der Spurensuche nach der "Causa Lutheri" öffnet uns Dr. Christine Grafinger die Türen zum Vatikanischen Geheimarchiv. Begleiten Sie uns auf der Reise des Mysteriums rund um Luther 500 Jahre nach dem Geschehen!