Gonsalvus

Bild zu Gonsalvus
Copyright: EPO-Film
KategorieDokumentation
ProduzentEPO - Filmproduktionsgesellschaft m.b.H.
Gesamtherstellungskosten€ 681.316,49
Fördersumme€ 109.045,00
FörderinstitutionenFERNSEHFONDS AUSTRIA, Land Niederösterreich, Cine Art
FernsehsenderORF (Österreichischer Rundfunk), ARTE G.E.I.E
Länge52 Minuten
Jahr2012 (4. Antragstermin)

Dokumentarfilmprojekt über Petrus Gonsalvus * 1556. Sein Körper war zeitlebens total behaart und er galt als Mischung zwischen Affe und Mensch. Über Umwege gelangte er an den französischen Hof und diente dort den Hofärzten als "Affenmensch" für Experimente. Bald stellte sich heraus, dass Gonsalvus ein hoch intelligentes und feinsinniges Wesen ist. Er wird mit einer Adeligen verheiratet. Aus dieser Ehe entspringen wieder behaarte Kinder. Diese Geschichte bildet die Basis zur Legende "The Beauty and the Beast".