Die Holzbaronin

Bild zu Die Holzbaronin
Copyright: Ziegler Film / Graf Film / Toni Muhr
KategorieFilm
ProduzentGraf Filmproduktion GmbH
Gesamtherstellungskosten€ 6.347.399,42
Fördersumme€ 650.000,00
FörderinstitutionenFERNSEHFONDS AUSTRIA, M.F.G Filmförderung Baden-Württemberg
KoproduzentZIEGLER FILM GmbH & Co. KG
FernsehsenderZDF (Zweites Deutsches Fernsehen)
Länge2 x 180 Minuten
Jahr2011 (3. Antragstermin)

Die junge Leni, 1900 geboren, tut alles für ihr Ziel, den holzverarbeitenden Betrieb ihrer Eltern übernehmen zu dürfen. Trotz eines mit Auszeichnung absolvierten Wirtschaftsstudiums vermag sich im patriarchalen Vorkriegsdeutschland nicht durchzusetzen. Die Wirtschaftskrise von 1930 zwingt sie außerdem in eine Vernunftehe und zur Entscheidung gegen ihre große Liebe, den mittellosen Flößersohn Josef - doch dann beginnt der Weltkrieg seine langen Schatten voraus zu werfen, und das Schicksal mischt die Karten noch einmal neu .