Master of the Universe

Bild zu Master of the Universe
Copyright: NFG / Marc Bauder
KategorieDokumentation
ProduzentNikolaus Geyrhalter Filmproduktion GmbH
Gesamtherstellungskosten€ 281.457,12
Fördersumme€ 33.000,00
FörderinstitutionenFERNSEHFONDS AUSTRIA, HR (Hessischer Rundfunk), Land Hessen Filmförderung
KoproduzentBauderfilm
FernsehsenderHR (Hessischer Rundfunk)
Länge88 Minuten
Jahr2012 (4. Antragstermin)

Herr V. war einer der führenden Banker in Deutschland. Er machte tägliche Gewinne in Millionenhöhe. Über 25 Jahre gehörte er zum inner circle der Bankenwelt, die längste Zeit als einer der Top-Strategen in der Führung der Deutschen Bank, bis er selbst vor ca. 3 Jahren mit hoher Abfindung gekündigt wurde. Jetzt spricht er erstmals offen und verschafft uns Zutritt zu sonst verschlossenen Orten und Leuten. Eine beängstigende Innenperspektive aus einer größenwahnsinnigen, quasi-religiösen Parallelwelt hinter verspiegelten Fassaden. Dieser Film wird zeigen, dass die Lösung der Krise nicht in der Frage zu finden ist, wie viel ein einzelner Manager verdienen darf (oder wann und ob der Staat einspringen muss), sondern welche Mechanismen dazu führen, dass immer wieder neue Kohorten und Generationen von Managern ähnlichen Verhaltensmustern folgen. Und es geht um die Frage, welche Folgen das für uns alle hat - aber auch, ob die Finanzbranche am Ende nicht auch ein Phänomen zur Perfektion getrieben hat, das längst in unserer Gesellschaft verankert ist.