Grenzfälle

Bild zu Grenzfälle
Copyright: Langbein & Partner
KategorieDokumentation
ProduzentLangbein & Partner Media GmbH & Co KG
Gesamtherstellungskosten€ 254.661,68
Fördersumme€ 21.500,00
FörderinstitutionenFERNSEHFONDS AUSTRIA, Filmfonds Wien, Cine Styria, Land Oberösterreich
FernsehsenderServusTV Fernsehgesellschaft m.b.H., RAI (Radiotelevisione Italiana)
Länge52 Minuten
Jahr2011 (3. Antragstermin)

Wenn Grenzen sich öffnen, haben sie sich nur verschoben. Und Grenzen haben eine eigentümliche Lust: sie wollen immer wieder ihre Bedeutung verändern, zur Metapher werden. Robert Menasse macht Grenzerfahrungen: Anfangs besucht er die Grenze zur tschechischen Republik in der Nähe von Gmünd, wo er als Kind bei seiner Großmutter war und erstmals an die (persönliche) Grenze ging, er spricht dort mit Angehörigen von Familien, die durch Grenzen getrennt wurden. Er untersucht nach und nach den Zustand der politischen Grenzen zu allen Nachbarländern und die Orte, wo neue Grenzen gezogen wurden, und die Kamera begleitet ihn. Er erzählt von Grenzerfahrungen, wann und wo Grenzen gezogen wurden und schließlich überschritten werden, von sprachlichen und menschlichen Grenzen, von Grenzen der Natur und jenen der Mentalitäten.