Die unglaubliche Reise der Familie Zid

Bild zu Die unglaubliche Reise der Familie Zid
Copyright: NGF
KategorieDokumentation
ProduzentNikolaus Geyrhalter Filmproduktion GmbH
Gesamtherstellungskosten€ 286.249,00
Fördersumme€ 57.000,00
FörderinstitutionenFERNSEHFONDS AUSTRIA, Filmfonds Wien
FernsehsenderORF (Österreichischer Rundfunk), ARTE G.E.I.E, YLE (Oy Yleisradio Ab)
Länge80 Minuten
Jahr2013 (1. Antragstermin)

Vor u"ber achtzig Jahren stellte eine Fernreise noch ein riskantes Unternehmen dar, insbesondere fu"r eine reiseunerfahrene Familie mit Kleinkindern, wie die Familie Zid aus Wien. Die Zids entflohen 1928 der großen Wirtschaftskrise in Europa und erreichten Su"damerika nach einer lebensgefährlichen Ozeanu"berquerung im selbstgebauten Segelboot. Danach durchfuhren sie den touristisch noch völlig unerschlossenen Kontinent mit ihrem Auto. Der Film "Die Weltreise der Familie Zid" folgt dem halsbrecherischen Trip auf den Spuren der Wiener Familie. Die Tagebucheintragungen der Eheleute Luise und Ludwig Zid bilden das Ru"ckrat der Geschichte und stehen oft im krassen Gegensatz zu einer veränderten Realität, die heute auf der historischen Route durch Su"damerika erkennbar wird. Der Kontrast zwischen Damals und Heute wird noch verstärkt durch die direkte Gegenu"berstellung der heutigen Situation mit dem historischen Abbild, das sich aus Film- und Fotoarchivmaterial ergibt. Der Film zeigt die Orte und Situationen, die fu"r die Familie Zid von besonderer Bedeutung waren und stellt die heutige Realität den dokumentierten, authentischen Erinnerungen des Tagebuches gegenu"ber.