Pfusch am Bau VI

Trailer

Bild zu Pfusch am Bau VI
W
Copyright: ON-MEDIA / Yvonne Steffe / Bettina Unterlechner / Nikolaus Mahatsek / Simone Helminski
(Inhalte von Dritt-Anbieter-Seiten werden erst geladen, wenn auf das Vorschau-Bild geklickt wird)
KategorieDokumentation
ProduzentON-MEDIA TV- und Filmproduktion GmbH
Gesamtherstellungskosten€ 283.452,57
Fördersumme€ 56.000,00
FörderinstitutionenFERNSEHFONDS AUSTRIA
FernsehsenderATV (ATV Privat-TV Services AG)
Länge8 x 50 Minuten
Jahr2013 (1. Antragstermin)

Pfusch am Bau geht in die 6. Staffel. Mittlerweile hat Bausachverständiger Günther Nussbaum rund 100 Familien besucht. Mit seinem Fachwissen bewahrt er die leidgeprüften Bauherren vor noch größerem Schaden. Er deckt versteckte Mängel auf, verhandelt mit den Baufirmen und gibt Tipps, wie aus einem "Albtraumhaus" doch noch ein Traumhaus wird. Seit 1996 ist Herr Nussbaum als Leckorter und Sachverständiger tätig, seit 2005 auch Gebäudethermograf und Luftdichtheitsprüfer. Aufgrund von Auslandskunden und der Notwendigkeit zu Gutachten im europäischen Ausland machte er den Abschluss der Zertifizierung zum Bausachverständigen nach EN ISO/IEC 17024 im Jahr 2008 in Deutschland. Somit ist Herr Nussbaum als Bau-Sachverständiger für die gesamte EU zugelassen. Für viele Familien ist der Bausachverständige die letzte Hoffnung. Oft wird jahrelang mit den Baufirmen gestritten. Es werden Gutachten in Auftrag gegeben, die Baufirmen reagieren mit Gegengutachten, Rechtsanwälte schicken Briefe hin und her - und so vergehen Monate, wenn nicht sogar Jahre, bis irgendetwas passiert. Für die leidgeprüften Bauherren heißt das: Warten, nochmal viel Geld für Juristen und Gerichte ausgeben, und am Ende geht die Baufirma dann doch in Konkurs. Die Familien müssen die Mängel in Eigenregie selbst sanieren. Mit Hilfe des öffentlichen Drucks und der Fachkenntnis von Günther Nussbaum sind die Baufirmen eher bereit, eine Sanierung vorzunehmen.