Die drei Zinnen

Bild zu Die drei Zinnen
Copyright: © Stefilm, Pale Blue, Miramonte / Paolo Risser, Valerio B. Moser, Maik Richter
KategorieDokumentation
ProduzentSiegfried Borutta - Pale.Blue.Productions
Gesamtherstellungskosten€ 215.028,00
Fördersumme€ 42.849,00
FörderinstitutionenFERNSEHFONDS AUSTRIA, Sonstige Finanzierungspartner, Sonstige Finanzierungspartner, Sonstige Finanzierungspartner, Gemeinde Sexten
KoproduzentStefilm International srl
FernsehsenderARTE G.E.I.E, ORF (Österreichischer Rundfunk), RAI (Radiotelevisione Italiana), YLE (Oy Yleisradio Ab)
Länge52 Minuten
Jahr2004 (2. Antragstermin)

Hauptdarsteller dieses Films ist ein Berg: die "Drei Zinnen" in den Dolomiten, eine der bekanntesten Landschaften der Alpen. Noch vor mehr als 100 Jahren, waren die drei Bergspitzen so gut wie unbekannt. Doch innerhalb nur weniger Jahrzehnte - zwischen Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts - stiegen die drei Spitzen plötzlich zu einer landschaftlichen Ikone auf. Wie kam es dazu? Der Film erzählt die Geschichte eines massen-medialen Erfolges: die Transformation der Landschaft "Drei Zinnen" in ein Naturdenkmal und ihre mediale Inszenierung auf der Bühne des Krieges. Eine durch und durch außergewöhnliche Story von einem anderen Point of View.