Die Landärztin

Bild zu Die Landärztin
Copyright: © Wega-Film / Marco Orlando Pichler
KategorieFilm
ProduzentWega-Filmproduktionsgesellschaft m.b.H.
Gesamtherstellungskosten€ 1.706.831,54
Fördersumme€ 329.645,00
FörderinstitutionenFERNSEHFONDS AUSTRIA, Land Oberösterreich, Region Oberösterreich
KoproduzentZIEGLER FILM GmbH & Co. KG
FernsehsenderARD / Degeto
Länge88 Minuten
Jahr2004 (3. Antragstermin)

Die verwitwete Ärztin Dr. Johanna Lohmann zieht mit ihrem Teenager-Sohn Benedict und ihrer kleinen Tochter Sandra in den idyllischen Ort Fischerau, um dort die Landarzt-Praxis ihres jüngst verstorbenen Onkels zu übernehmen. Johanna hofft, sich als Landärztin mit eigener Praxis mehr um ihre Kinder kümmern zu können als beim Schichtdienst im Krankenhaus. Außerdem will sie ihrer trauernden Tante Marie Gruber beistehen. Aber die Fischerauer haben einen Doktor alten Schlages anstatt einer attraktiven jungen Medizinerin erwartet. Auch der sympathische Tierarzt Laurenz Hofer hatte sich auf einen neuen Schachpartner gefreut und tritt mit seinen Machosprüchen bei Johanna ordentlich ins Fettnäpfchen. In dieser schwierigen Startsituation bringt Johanna zu allem Unglück den starrköpfigen Sägewerksbesitzer Leo Bergmeier, den einflussreichsten Mann im Ort, gegen sich auf. Er verbietet den Fischerauern regelrecht, in ihre Praxis zu gehen. Und so steht Johanna an ihrem zweiten Arbeitstag vor einem leeren Wartezimmer. Nur der Installateur Gerhard Straußberger will sich von ihr behandeln lassen, aber in Wahrheit hegt der dorfbekannte Casanova ganz andere Absichten. Als Johanna ihn abblitzen lässt, sinnt er auf Rache und zettelt eine Intrige gegen sie an: Mittels eines manipulierten Zeitungsartikels setzt er die Nachricht in die Welt, Johanna hätte an ihrer alten Wirkungsstätte die Schuld am Tod mehrerer Patienten gehabt. Darauf hin werden Johanna und ihre Kinder von dem ganzen Dorf gemieden als wären sie Aussätzige. Verzweifelt stellt Johanna Leo Bergmeier zu Rede, aber gegen den Rufmord ist sie machtlos. Vielleicht war es doch ein Fehler, die Landarztpraxis zu übernehmen? Sie ist kurz davor aufzugeben, doch nun überzeugt sie ihr Sohn Benedict, der eigentlich nie nach Fischerau wollte, zu bleiben. Er hat sich in die hübsche Annika verliebt, die ausgerechnet die Tochter von Johannas Widersacher Leo Bergmeier ist. Und auch von einer unerwarteten Seite erhält Johanna Zuspruch und Unterstützung: Laurenz Hofer hat Johanna als engagierte und kompetente Kollegin schätzen gelernt, und auch als Frau ist sie ihm nicht gleichgültig. Er setzt alles daran, die Intrige gegen Johanna aufzuklären, und kommt Gerhard Straußberger auf die Schliche. Leo Bergmeier muss erkennen, dass er leichtgläubig Straußbergers Intrige gegen Johanna aufgesessen ist. Als Johanna Bergmeiers schwerkranke Frau Grete in letzter Sekunde rettet und auch noch Erntehelfer für seinen Hof organisiert, muss er sich endgültig eingestehen, dass er sich in der jungen Ärztin geirrt hat. Doch da werden Benedict und Annika auf einer einsamen Berghütte von einem Gewitter überrascht und geraten in Gefahr. Johanna und Leo Bergmeier befürchten das Schlimmste. Sie überwinden ihre letzten Feindseligkeiten, ziehen an einem Strang und können mit Laurenz" beherzter Hilfe die beiden Jugendlichen in letzter Sekunde zu retten.