Black Starlets

Bild zu Black Starlets
Copyright: © taglicht media, Pale Blue / Christoph Weber
KategorieDokumentation
ProduzentSiegfried Borutta - Pale.Blue.Productions
Gesamtherstellungskosten€ 230.346,96
Fördersumme€ 41.433,73
FörderinstitutionenFERNSEHFONDS AUSTRIA, Bundesminesterium
Koproduzenttaglicht media Film- & Fernsehproduktion GmbH
FernsehsenderWDR Fernsehen ( Westdeutscher Rundfunk)
Länge52 Minuten
Jahr2004 (4. Antragstermin)

Es war einmal eine Traumelf, eine Mannschaft von elf ghanaischen Jugendlichen, Kindern noch, die zum ersten Mal für den ganzen afrikanischen Kontinent eine Fußball-Weltmeisterschaft gewinnt. Über Nacht werden die Juniorenweltmeister zu Nationalhelden. Eine Woche dauern die Feiern in den Straßen ihrer Heimat. Ghana ist im Ausnahmezustand. Dreizehn Jahre später. Die damals 16-Jährigen sind heute im besten Fußballalter. Aber nur einer von ihnen hat es tatsächlich zum Weltstar gebracht: Sammy Kuffour, Verteidiger bei Bayern München. Was aber ist aus den anderen geworden, den größten Talenten des Weltfußballs? Wir machen uns auf die Suche. Vor allem wollen wir Nii Lamptey finden - den "Pele Afrikas"... Beginnend bei Sammy Kuffour dokumentiert der Film die schwierige Suche nach Nii Lamptey. Statt einer der besten, ist er einer der meist gereisten Fußballprofis der Welt geworden. Auf beinahe allen Kontinenten hat er gespielt, pausenlos wechselte er die Vereine. Auf unserer Spurensuche treffen wir andere Spieler der ehemaligen Wundermannschaft. Jeder erzählt uns seine Version von Lampteys Geschichte - und offenbart damit viel über das eigene Leben.