Die Akte Aluminium

Bild zu Die Akte Aluminium
Copyright: Langbein & Partner
KategorieDokumentation
ProduzentLangbein & Partner Media GmbH & Co KG
Gesamtherstellungskosten€ 307.363,21
Fördersumme€ 61.472,60
FörderinstitutionenFERNSEHFONDS AUSTRIA, Filmfonds Wien
FernsehsenderZDF/ARTE, ORF (Österreichischer Rundfunk)
Länge52 Minuten
Jahr2012 (1. Antragstermin)

Aluminium ist ein faszinierendes Metall: leicht, rostfrei und einfach zu verarbeiten. Noch vor hundert Jahren war es so exotisch, dass es auf Weltausstellungen präsentiert wurde. Doch heute ist das Metall aus unsereem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Wir trinken aus ALudosen, verwenden aluminiumhaltige Deodorants und Sonnencremen und Alu erhöht die Wirksamkeit von Impfstoffen. Zunehmend rücken kritische Stimmen ins Zentrum öffentlichen Interesses. Doch was ist dran - an diesem Aluminium? Handelt es sich um ein Leichtgewicht - mit schweren Folgen?