The Pervert`s Guide to Cinema

Bild zu The Pervert`s Guide to Cinema
Copyright: © Mischief Films
KategorieDokumentation
ProduzentMISCHIEF FILMS - VEREIN ZUR FÖRDERUNG DES DOKUMENTARFILMS KEG
Gesamtherstellungskosten€ 262.534,00
Fördersumme€ 50.000,00
FörderinstitutionenFERNSEHFONDS AUSTRIA
KoproduzentLone Star
FernsehsenderChannel 4 (Channel 4 Television Corporation), WDR Fernsehen ( Westdeutscher Rundfunk)
Länge56 Minuten
Jahr2005 (1. Antragstermin)

THE PERVERT"S GUIDE TO CINEMA ist eine Abenteuerreise mit dem slowenischen Philosophen und Psychoanalysten Slavoj Zizek durch seine Filmanalyse der etwas anderen Art. Unterwegs trifft er auf Regisseure wie David Lynch, die Wachowsky Brothers, Jane Campion, Stephen King und Walter Murch sowie Hitchcocks Blondinen Eve Marie Saint, Kim Novak und Tippi Hedren. Mit seinen provokativen, einfallsreichen und oft komischen Beobachtungen über das Kino von CHARLIE CHAPLIN bis zu "THE MATRIX" macht er dabei nicht nur Filmanalyse sondern auch Philosophie höchst unterhaltsam. Hiermit ermöglicht uns Zizek überraschende Einblicke in die Welt des Films und, daraus abgeleitet, auch in die Natur des menschlichen Bewußtseins.