Der Kommunist

Bild zu Der Kommunist
Copyright: © FISCHER FILM
KategorieDokumentation
ProduzentFISCHER FILM GmbH
Gesamtherstellungskosten€ 141.587,00
Fördersumme€ 20.000,00
FörderinstitutionenFERNSEHFONDS AUSTRIA
KoproduzentBauderfilm
FernsehsenderZDF/ARTE
Länge60 und 90 Minuten
Jahr2005 (1. Antragstermin)

In Österreich gibt es einen Politiker, der sich ganz anders verhält, als man es heute von seinem Berufsstand erwartet: Er leistet unbürokratische Soforthilfe, teilt sein Gehalt mit Bedürftigen und scheint keinerlei Interesse am Ausbau seiner Machtposition zu haben. So hat Ernest Kaltenegger seine Partei zur drittstärksten Kraft in Graz gemacht - obwohl es sich dabei um eine kommunistische Partei handelt. Und mittlerweile ist sein "Kampf gegen das Kapital" zu einer ernsten Gefahr für die Privatisierungspläne der Stadtregierung geworden.