Die Bergrettung

Bild zu Die Bergrettung
Copyright: ON-MEDIA / Bettina Unterlechner / Peter Rautek
KategorieDokumentation
ProduzentON-MEDIA TV- und Filmproduktion GmbH
Gesamtherstellungskosten€ 304.885,19
Fördersumme€ 54.720,00
FörderinstitutionenFERNSEHFONDS AUSTRIA, Land Kärnten, Cine Tirol, Land Vorarlberg
FernsehsenderATV (ATV Privat-TV Services AG)
Länge8 x 50 Minuten
Jahr2009 (3. Antragstermin)

"Was ist das für ein Land,von dem zwei Drittel seiner Fläche nur von Experten mit spezieller Ausrüstung begangen werden kann! " sagte Hans Weigel einmal über Österreich. Dieser Satz stimmt heute noch. Aufenthalt und Leben in den österreichischen Bergen kann immer wieder lebensgefährlich werden, besonders ohne den großartigen Einsatz der österreichischen Bergrettung. Deshalb steht die Bergrettung im Mittelpunkt dieser 8 x 50 minütigen Dokumentarserie. Die Männer und Frauen, die diese Arbeit vorwiegend ehrenamtlich machen, setzen all ihre Erfahrung,sportliche Kraft und ihre perfekte Kenntnis der Berge in den Dienst ihres Bestrebens, dass niemand in "ihren" Bergen sein Leben verlieren soll.Die Serie will einige der typischen Einsätze zeigen.Damit erzeugt sie Sensibilität für das richtige Verhalten in den Bergen, und zugleich Respekt vor den Leistungen der Bergretter, sowie vor den Bergen selbst.