Die Alpenklinik V - Liebe heilt Wunden

Bild zu Die Alpenklinik V - Liebe heilt Wunden
Copyright: MONA Film / Oliver Roth
KategorieFilm
ProduzentMONA Film Produktion GmbH
Gesamtherstellungskosten€ 1.736.072,07
Fördersumme€ 213.872,07
FörderinstitutionenFERNSEHFONDS AUSTRIA, Land Salzburg
FernsehsenderARD / Degeto, ORF (Österreichischer Rundfunk)
Länge90 Minuten
Jahr2009 (3. Antragstermin)

Eine junge schwangere Frau wird mit schweren Verletzungen in die Alpenklinik eingeliefert. Daniel kann das Baby retten, doch für die junge Mutter kommt jede Hilfe zu spät. Daniel leidet sehr darunter und setzt nun alles in die Wege um ein zuhause für das Baby zu finden. Der nichts ahnende Vater ist der junge Medizinstudent und Pfleger Thomas. Daniel verspricht ihn bei der Kindererziehung zu unterstützen. Die junge Frau hatte einen Paragleiterabsturz mit angesehen. Dabei ist sie unglücklich gestürzt. Dem Paragleiter selbst ist jedoch nur wenig passiert. Er macht sich schwere Vorwürfe, dass die junge Frau wegen ihm gestorben ist. Oberärztin Linda versucht ihm diese Gedanken auszureden. Die sonst so toughe Frau verliebt sich in den attraktiven Draufgänger. Dramatische Szenen spielen sich ab, als Frederiks neue Freundin Maria bei einem gemeinsamen Ausflug mit Frederik plötzlich zusammenbricht. Frederik holt so schnell er kann Hilfe und bringt sie in die Klinik. Daniel steht vor einem Rätsel. Er vermutet eine Erbkrankheit, doch die Eltern behaupten, dass es nie eine Erbkrankheit in der Famillie gab. Erst in letzter Sekunde gesteht die Mutter, dass Maria nicht die leibliche Tochter ihres Mannes ist. Daniels Diagnose ist richtig. Das Mädchen kann geretttet werden. Als aber Marias Vater die Wahrheit erfährt. wendet er sich ab. Daniel gelingt es ihn zu überzeugen, dass er Maria nicht verstoßen darf. Die Schwester von Bürgermeister Rosner, die Fotografin Nadja, macht Kurzurlaub in Lofer. Doch gleich an ihrem ersten Tag wird sie wegen eines Bienenstiches eingeliefert. Daniel kann sie retten. Wenig später bemerkt er, dass sie offensichtlich Sehstörungen hat. Als er eines Tages ein leeres Boot am See treiben sieht, ahnt er Schlimmes. In letzter Sekunde kann er Nadja vor dem Ertrinken retten. Sie wollte sich umbringen, da sie an einer unheilbaren Krankheit, die zur Erblindung führen kann, leidet.