Albert Schweitzer - Anatomie eines Heiligen

Trailer

Bild zu Albert Schweitzer - Anatomie eines Heiligen
W
Copyright: (c) Mischief Films
(Inhalte von Dritt-Anbieter-Seiten werden erst geladen, wenn auf das Vorschau-Bild geklickt wird)
KategorieDokumentation
ProduzentMISCHIEF FILMS - VEREIN ZUR FÖRDERUNG DES DOKUMENTARFILMS KEG
Gesamtherstellungskosten€ 523.836,54
Fördersumme€ 60.000,00
FörderinstitutionenFERNSEHFONDS AUSTRIA, Filmfonds Wien, Media, Région Alsace, Communature Urbaine de Strasbourg
KoproduzentNFP neue film produktion GmbH, SEPPIA
FernsehsenderSWR Fernsehen (Südwestrundfunk), France 3, YLE (Oy Yleisradio Ab), SF (Schweizer Fernsehen)
Länge52 und 90 Minuten
Jahr2009 (2. Antragstermin)

Albert Schweitzer ist DER moderne Heilige des 20. Jahrhunderts. Er gilt als Sinnbild des Dschungelarztes, rettete Menschenleben in Afrika, gewann den Friedensnobelpreis und begründete das Konzept der "Ehrfurcht vor dem Leben". Er war ein universales Genie, ein großartiger Theologe, Philosoph, Musiker, Arzt und Entwicklungshelfer sowie einer der Ersten, welcher sich gegen Nuklearwaffen aussprach und Begründer der Umweltschutzbewegung. Ziel des Films ist es, eine Antwort auf die Frage zu bekommen: Welche Relevanz hat Albert Schweitzer für die Welt im 21. Jahrhundert? Sein Konzpet der "Ehrfurcht vor dem Leben" könnte angesichts der Erwärmung, einer immer stärker werdenden Sinnsuche und der nicht enden wollenden Kriege aktueller sein, als wir glauben.