Die Suche der Sherpas

Bild zu Die Suche der Sherpas
Copyright: pre-TV / Stefan Fritsche
KategorieDokumentation
ProduzentGesellschaft für Video - Produktion m.b.H. Nfg. & Co KG
Gesamtherstellungskosten€ 555.421,50
Fördersumme€ 100.000,00
FörderinstitutionenFERNSEHFONDS AUSTRIA, Filmfonds Wien
Koproduzenttaglicht media Film- & Fernsehproduktion GmbH
FernsehsenderServusTV Fernsehgesellschaft m.b.H., BBC (British Broadcasting Corporation)
Länge52 Minuten
Jahr2011 (1. Antragstermin)

Berg der Welt, dem Mount Everest (8848 m), stand. Nachweislich wurde der Mount Everest erstmals am 29. Mai 1953 von dem Sherpa Tensing Norgay und dem Neuseeländer Edmund Hilary bestiegen, nachdem zuvor über ein halbes Dutzend Expeditionen gescheitert waren. Unter ihnen war auch die britische Expedition von 1924, auf der die Bergsteiger George Mallory und Andrew Irvine weniger als 300 Meter unterhalb des Gipfels zum letzten Mal gesehen wurden. Ob sie damals bereits den Gipfel erreichten und was genau mit ihnen geschehen war, bleibt trotz des Auffindens der mumifizierten Leiche Mallorys 1999 noch immer im Dunkeln. Die spektakuläre Geschichte der Mount Everest-Expeditionen ist seit Beginn an verknüpft mit der Geschichte der Sherpas, den Hochträgern. Ohne ihre Höchstleistungen als Lastenträger in großen Höhen sind Expeditionen undenkbar geworden. Aufgrund dieser Fähigkeiten der Sherpas und ihrer historischen Bedeutung für das Himalaya-Bergsteigen soll 2011 eine weitere Suche nach Andrew Irvine am Mount Everest gestartet werden. Dabei soll die Suchmannschaft mit Ausnahme von Theo Fritsche und Jochen Hemmleb allein aus Sherpas bestehen. Durch deren Konditionsstärke und angeborene Höhenanpassungsfähigkeit wird sich das Zeitfenster, das für eine Suche am Berg zur Verfügung steht, nahezu verdoppeln. Sollte die Suche nach Andrew Irvine Erfolg haben, schlösse sich damit ein historischer Kreis und es begegnen sich zwei Kulturen: 90 Jahre nach der ersten Expedition zum Mount Everest, bei der bereits Sherpas zum Einsatz kamen, lösen die heutigen "Helden des Himalaya" das Rätsel um zwei "Berghelden", welche ganz wesentlich die westliche Faszination mit dem höchsten Berg der Welt begründeten. THE SHERPAS" QUEST dokumentiert die Suchexpedition 2011. Darüber hinaus bietet er jedoch Einblick in das Leben der an der Suche beteiligten Sherpas und rückt sie in den Mittelpunkt einer potentiellen Sensation, an welcher sie sonst nur als überqualifizierte Randfiguren repräsentiert worden wären.