Otto Skorzeny - SS-Agent für Hitler

Bild zu Otto Skorzeny - SS-Agent für Hitler
Copyright: Mato Johannik
KategorieDokumentation
ProduzentInterspot Film-Gesellschaft m.b.H.
Gesamtherstellungskosten€ 531.348,57
Fördersumme€ 105.357,00
FörderinstitutionenFERNSEHFONDS AUSTRIA, Filmfonds Wien
FernsehsenderORF (Österreichischer Rundfunk), ZDF (Zweites Deutsches Fernsehen)
Länge50 Minuten
Jahr2010 (3. Antragstermin)

Otto Skorzeny war einer der geheimnisumwittertsten "Kriegshandwerker" Hitlers. Seine Kommandounternehmen (u.a. die Befreiung Mussolinis vom Gran Sasso) haben den Verlauf des zweiten Weltkriegs wesentlich beeinflusst. Mehr noch aber entfaltete der Mythos Skorzenys seine Wirkung: die deutsche Propaganda machte aus ihm eine "Ein-Mann-Geheimwaffe" Hitlers, eine Art "national-sozialistischer James Bond". Erstmals erzählt dieser Film die wahre und fanatisch-brutale Geschichte dieses Mannes, in Reenactments und bisher unveröffentlichten Archivaufnahmen.