Erwin Wurm - Der Künstler, der die Welt verschluckt

Bild zu Erwin Wurm - Der Künstler, der die Welt verschluckt
Copyright: Navigator Film
KategorieDokumentation
ProduzentNAVIGATOR FILM PRODUCTION - Verein zur Förderung und Durchführung von Filmprojekten & Co KG
Gesamtherstellungskosten€ 322.303,00
Fördersumme€ 45.000,00
FörderinstitutionenFERNSEHFONDS AUSTRIA, Filmfonds Wien, BAK - Bundesamt für Kultur (Schweiz)
KoproduzentPiXiU Films, TAG/TRAUM
FernsehsenderZDF (Zweites Deutsches Fernsehen), SF (Schweizer Fernsehen), ORF (Österreichischer Rundfunk)
Länge52 und 75 Minuten
Jahr2010 (3. Antragstermin)

Orangen im Dekolleté, Zeichenstifte in Nase und Ohren, der Porsche verfettet und die Weltkugel verschluckt: Erwin Wurm ist hier am Werk. Der österreichische Gegenwartskünstler kritisiert die verkrustete Wohlstandsgesellschaft mit scheinbar simplen Skulpturen - und trifft damit den Nerv der Zeit. Der Film entdeckt den Künstler Erwin Wurm, seine Biografie und sein provokant-fröhliches Oeuvre, und fragt nach dem Hintergrund seines unglaublichen weltweiten Erfolgs.