Habsburgs verkuppelte Töchter

Bild zu Habsburgs verkuppelte Töchter
Copyright: RANFILM TV &  Film Production GmbH
KategorieDokumentation
ProduzentRANFILM TV & Film Production GmbH
Gesamtherstellungskosten€ 116.076,00
Fördersumme€ 23.200,00
FörderinstitutionenFERNSEHFONDS AUSTRIA, Land Steiermark, Filmfonds Wien
FernsehsenderORF (Österreichischer Rundfunk), RAI (Radiotelevisione Italiana)
Länge2 x 1 x 45 , 1 x 25 Minuten
Jahr2019 (1. Antragstermin)

Die Töchter des Hauses Habsburg waren -Opfer der Politik-, wie sie Kaiserin Maria Theresia einst nannte. Es waren Mädchen, die oft bereits im Kindesalter versprochen und sogar verheiratet wurden - ihre Gefühle waren nicht relevant. Die Habsburger waren bekannt für ihre geschickte Heiratspolitik, die sie schließlich zu den größten und mächtigsten Herrscherdynastien der Welt machte - zu einem Reich, in welchem die Sonne niemals unterging. Wien war bis zum Ende der Monarchie die Residenzstadt ihres Vielvölkerreiches, über Jahrhunderte das Zentrum der Macht. Die Dokumentation -Habsburgs verkuppelte Töchter- beschäftigt sich mit einer Reihe außergewöhnlicher Frauen aus dem Hause Habsburg, die sich als Opfer auf dem Altar der Politik dargeboten fanden, sich aber dennoch durch innere Stärke und Klugheit in einer von Männern dominierten Welt bewiesen.