Champions gegen Legenden - Die wahren Helden des Wintersports

Bild zu Champions gegen Legenden - Die wahren Helden des Wintersports
Copyright: pre tv Gesellschaft für Film und Videoproduktion mbH / Berlin Producers Media GmbH
KategorieDokumentation
Produzentpre tv Gesellschaft für Film- und Videoproduktion m.b.H.
Gesamtherstellungskosten€ 603.556,00
Fördersumme€ 60.000,00
FörderinstitutionenFERNSEHFONDS AUSTRIA, Canada Media Fund
KoproduzentBerlin Producers Film Verwaltungs GmbH, Kensington Communications Inc.
FernsehsenderORF (Österreichischer Rundfunk), SWR Fernsehen (Südwestrundfunk), CBC (Canadian Broadcasting Corporation), SRC Licence
Länge52 Minuten
Jahr2017 (1. Antragstermin)

Die Olympischen Winterspiele 2018, in der südkoreanischen Stadt Pyeongchang, werden von den Fans des Wintersports schon voller Vorfreude und Spannung erwartet. Wir wollen in Der wahre Winterchampion die moderne Technik unter die Lupe nehmen sowie die wissenschaftliche Entwicklung, die den heutigen Athleten auf die Sprünge geholfen hat. Es sind oft die kleinen Details, die den großen Unterschied zwischen damaligen Turnieren und den heutigen Wettkämpfen ausmachen. Historische Olympiasieger und Weltmeister hatten ganz offenbar schlechtere Bedingungen als die Heutigen. Doch was gibt dafür den Ausschlag? Ist es das leichtere Material von Kleidung oder Sportgeräten, die bessere Aerodynamik oder gar eine neue Art der Technik, die der Sportler anwendet um schneller oder besser zu sein? Und können die heutigen Weltklassesportler auch mit veraltetem Equipment gegen Olympiasieger und Weltrekordhalter aus vergangenen Jahrzehnten mithalten?