ARCHITEKTUR MUSS BRENNEN

Bild zu ARCHITEKTUR MUSS BRENNEN
Copyright: Navigator Film
KategorieDokumentation
ProduzentNAVIGATOR FILM PRODUCTION - Verein zur Förderung und Durchführung von Filmprojekten & Co KG
Gesamtherstellungskosten€ 154.372,00
Fördersumme€ 34.599,00
FörderinstitutionenFERNSEHFONDS AUSTRIA, Filmfonds Wien, Land Niederösterreich
KoproduzentHOOK Film & Kultur Produktion GmbH
FernsehsenderORF (Österreichischer Rundfunk), SF (Schweizer Fernsehen)
Länge45 / 52 Minuten
Jahr2017 (1. Antragstermin)

Wolf D. Prix ist nicht nur einer der erfolgreichsten und renommiertesten Architekten des deutschsprachigen Europas, er zählt mit seinem Architekturbüro Coop Himmelb(l)au zu den Weltstars der Architekturszene. Der Film PRIX PROVOCATEUR (Arbeitstitel) porträtiert erstmals den Mann hinter dieser provokativen wie grenzüberschreitenden Architektur. Der auf Architektenportraits spezialisierte Regisseur Mathias Frick zeigt uns jedoch nicht einen alten Mann, der zurückgelehnt auf sein Lebenswerk blickt, sondern einen nach wie vor rastlosen und weltgewandten Baukünstler, der noch immer gerne provoziert und keine Gelegenheit scheut, seine politische und gesellschafts-kritische Vision zu formulieren.