Die Adria der Habsburger

Trailer

Bild zu Die Adria der Habsburger
W
Copyright: RAN-Film
(Inhalte von Dritt-Anbieter-Seiten werden erst geladen, wenn auf das Vorschau-Bild geklickt wird)
KategorieDokumentation
ProduzentRAN - Film - TV - Filmproduktion Alfred Ninaus
Gesamtherstellungskosten€ 59.986,60
Fördersumme€ 12.000,00
FörderinstitutionenFERNSEHFONDS AUSTRIA, Land Steiermark
FernsehsenderORF (Österreichischer Rundfunk)
Länge45 Minuten
Jahr2017 (1. Antragstermin)

Die TV- Dokumentation "Die Adria der Habsburger" bereist die einstigen "adriatischen Metropolen" der k & k Monarchie - Orte an welchen die Wirtschaft und der Handel florierten, große Kriegsschiffe ankerten, aber vor allem unzählige Villen und Sommerresidenzen des "Who is Who" des 19. Jahrhunderts entstanden. All diese architektonischen Prachtbauten erzählen von dieser "anderen Welt", dieser vergangenen Zeit, als das Schienennetz der Monarchie Täler und Berge durchdrang und den Adel, das erfolgreiche Bürgertum und Künstler an die Adria chauffierte. Im Gepäck hatten die noblen Damen und Herren aus dem Kaiserreich, viel Kultur, Tradition, Couture aber vor allem Visionen und Träume. Die ersten Kuranstalten, Hotels, Seebäder und Promenaden entstanden. Ein Restaurant hier, ein Kaffeehaus da und mitten drin viel Prominenz, Multikulturalität und viel Tratsch und Klatsch auf Deutsch, Ungarisch, Slowenisch, Kroatisch. Die filmische Reise führt uns auf k & k Schienen an die einstigen adriatischen Schmelztiegel des Vielvölkerreiches: Triest, Grado, Portoro", Pula, Opatija, Lovran und Lo"inj - ein kleiner geografischer Ausschnitt aus den habsburgischen Küstenlanden, der aber noch immer die monarchische Handschrift sichtbar trägt. Die Dokumentation will die "Adria der Habsburger" auf authentische Weise mit Hilfe der Bewohner, Historiker und Experten entdecken und fokussiert sich dabei auf den "k & k Charme" und auf den "Lifestyle" - damals und heute. Wie viel ist noch übrig von "Kaiser - Krone und Vaterland"?