Für dich dreh ich die Zeit zurück

Bild zu Für dich dreh ich die Zeit zurück
Copyright: Mona Film Produktion GmbH
KategorieFilm
ProduzentMONA Film Produktion GmbH
Gesamtherstellungskosten€ 1.883.292,41
Fördersumme€ 376.658,40
FörderinstitutionenFERNSEHFONDS AUSTRIA, Filmfonds Wien
FernsehsenderORF (Österreichischer Rundfunk), ARD / Degeto
Länge90 Minuten
Jahr2016 (2. Antragstermin)

Eine schwungvolle Hommage an die Liebe. Man muss nur die richtigen Schritte setzen... Seit beinahe 50 Jahren lebt Ruppert mit Maria zusammen. Als Ruppert Maria bei einem Stadtbummel verliert findet er sie in einem Tanzlokal wieder, das im Stil der 70er Jahre eingerichtet ist. Ein alter Musikapparat spielt Musik von damals. Und er sieht wie Maria ihre Füße im Takt der Musik bewegt. Es ist so, als wären Erinnerungen in ihre Blutlaufbahnen gefahren. Und auf einmal steht sie auf der Tanzfläche. Wie damals. Sie ist beschwingt und beherzt. Sie tanzt so, als hätte sie niemals auch nur einen der Tanzschritte vergessen. Sie strahlt, sie lacht und er... er weint vor Glück. Es ist wie ein Geschenk. Denn Maria hat Alzheimer. Doch von einer Sekunde auf die andere fällt sie mit ihren Gedanken wieder zurück in dieses schwarze, unergründliche Loch. Seine naive Sehnsucht nach seiner verlorenen Frau, sagt ihm, dass er nur die Vergangenheit zurückholen muss, um Maria zu ihm zurück zu bringen. Und so verändert er seine Wohnung, seine und ihre Kleidung und dreht die Zeit zurück. Und Maria lässt ihn und ihren Sohn an dieser Reise in die Vergangenheit teilnehmen. Dabei kommen tief gehütete Geheimnisse an die Oberfläche, die wohl besser in Vergessenheit geblieben wären.