Mauthausen vor der Tür

Bild zu Mauthausen vor der Tür
Copyright: kurt mayer film 2017
KategorieDokumentation
ProduzentKurt Mayer Film
Gesamtherstellungskosten€ 148.129,86
Fördersumme€ 29.625,97
FörderinstitutionenFERNSEHFONDS AUSTRIA, Filmfonds Wien, Land Niederösterreich, Land Oberösterreich
FernsehsenderORF (Österreichischer Rundfunk)
Länge2 x 45 Minuten
Jahr2016 (1. Antragstermin)

Die vorerst zweiteilige Serie im bekannten History-Format des Fernsehens blickt mit den Augen einer neuen Generation von Historikern und Filmemachern auf die Geschichte des Holocaust in Wien und auf die Tragödie der weiblichen Opfer von Mauthausen. Dass es auch in Wien KZ-Lager gab, ist der heutigen Bevölkerung gänzlich unbekannt. Dass die Ermordeten und zu Tode Gequälten auch am - so oft dem melancholischen Wiener Herzen zugeordneten - Wiener Zentralfriedhof verbrannt wurden, weiß kaum jemand. Für die besondere Situation der Frauen im Männerlager Mauthausen gilt das Gleiche. Erst in den 90er Jahren wurde Opfern, die dort zur Prostitution gezwungen und unmenschlichen medizinischen Experimenten ausgesetzt waren, Opferstatus zuerkannt. Inzwischen weiß man auch, dass ungezählte Frauen ohne Namen und Nummern am Weg nach Ravensbrück oder Auschwitz in Mauthausen liquidiert wurden.