FAQ - Konsumentenschutz

Warum kann ich eine bestimmte Rufnummer (z.B. Diensterufnummer) überhaupt nicht erreichen?

Ursachen können sein:

  • ein abgeschaltetes Endgerät,
  • eine temporäre Störung oder
  • ein grundsätzliches Problem im sogenannten „Rufnummernrouting”. Die betroffene Rufnummer wird dann über einen längeren Zeitraum überhaupt nicht erreichbar sein. Oder aus einer Netzansage kann entnommen werden, dass die Rufnummer grundsätzlich nicht aktiv erscheint.

Im letzteren Fall können Sie sich an Ihren Betreiber wenden. Dieser wird dann mit dem Betreiber, an dem die Rufnummer angeschalten ist, die Erreichbarkeit wiederherstellen.

Hinweis: Eine Rufnummer muss nicht automatisch ab dem Zeitpunkt der Zuteilung erreichbar sein. Erst wenn eine bestimmte Rufnummer einem konkreten Teilnehmer zugewiesen und von diesem auch eingerichtet wird, muss die Nummer aus allen Kommunikationsnetzen erreichbar sein.

Weitere Informationen zur Erreichbarkeit eines Dienstes (nicht einer Rufnummer) finden Sie unter: