FAQ - Konsumentenschutz

Ist die Rufnummer, die bei eingehenden Anrufen am Display angezeigt wird, immer korrekt?

Nein, die angezeigte Rufnummer muss nicht immer korrekt sein!

Nur der Quellnetzbetreiber (d.i. der Betreiber des Netzes, an das der Anrufer angeschlossen ist) kann die Rufnummer des Anrufers prüfen. Prüft ein Quellnetzbetreiber die von seinem Kunden mitgeschickte Rufnummer nicht oder gibt er – z.B. aufgrund technischer Probleme – eine falsche Rufnummer des Anrufers weiter, so wird diese nicht korrekte Rufnummer übertragen und dem Angerufenen angezeigt.

Hinweis: Wir empfehlen daher, die Rufnummer des Anrufers keinesfalls in kritischen Fällen (z.B. Steuerung von Alarmanlagen) für die Identifizierung des Anrufers zu verwenden.

Falsche Rufnummern werden manchmal auch mitgeschickt, um die Herkunft des Anrufes zu verschleiern und die Identifizierung des Anrufers zu erschweren bzw. unmöglich zu machen. Das passiert z.B. bei manchen Werbeanrufen oder Lockanrufen.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten: