FAQ - Konsumentenschutz

Was passiert, wenn ich meine Freiminuten, meine Frei-SMS oder mein inkludiertes Datenvolumen meines Mobilfunkanschlusses überschreite? Bekomme ich eine Warnung?

Es gibt unterschiedliche Regelungen für Gesprächsminuten/SMS und mobiles Internet.

SMS und Telefonate im Mobilnetz

Wenn Sie die in Ihrem Paket enthaltenen Freiminuten und SMS verbraucht haben, wird die weitere Nutzung nach Verbrauch verrechnet.

Es gibt kein Gesetz oder keine Verordnung, die Betreiber verpflichtet, Sie darüber zu informieren, dass Ihr Freikontingent aufgebraucht ist oder die weitere Nutzung einzuschränken (oder zu sperren).

Datenverbrauch im mobilen Internet

Anders ist es beim Verbrauch von Datenvolumen im mobilen Internet.

Sie erhalten eine Warnung, wenn Sie entweder Ihr inkludiertes Datenvolumen verbraucht haben oder wenn  - zusätzlich zum inkludierten Datenvolumen - 30 Euro angefallen sind.

Ohne Ihr Zutun dürfen Ihnen jedenfalls nicht mehr als 60 Euro zusätzlich zum inkludierten Datenvolumen verrechnet werden.

Die Kostenbeschränkungsverordnung, die diese Informationen und Beschränkungen vorschreibt, gilt derzeit nur für mobiles Internet in Österreich.

Wichtige Information für Unternehmer: Unternehmer können die Kostenbeschränkungsfunktion auch kostenfrei nutzen. Sie ist aber standardmäßig bei Unternehmern nicht aktiviert. Sie müssen sich daher an Ihren Betreiber wenden und die Kostenbeschränkungsfunktion aktivieren.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten: