4. Antragstermin 2013: FERNSEHFONDS AUSTRIA fördert 5 Dokumentationen mit rund 175.000 Euro

Pressemitteilung vom 15.11.2013

Für fünf von sieben eingereichte Fernsehfilmprojekte wurde vom FERNSEHFONDS AUSTRIA eine positive Förderentscheidung in Höhe von insgesamt 174.850 Euro ausgesprochen. Gefördert wurden die Dokumentationen „Carnuntum – das Comeback“ der Interspot, „For my Sisters“ der PLAESION Film, „Wie Heiler heilen“ der Langbein & Partner Media sowie zwei Dokumentationen der OTTO PAMMER FILMPRODUKTION „Wie wir wurden. Was wir sind. Generation (Folge 5 und 6) Österreich“ und „Erlebnis Österreich – Unbekannte Unterwelt“. Die an den geförderten Dokumentationen beteiligten Fernsehsender sind ORF, Servus TV und das ZDF.

„Mit dieser für heuer letzten Förderentscheidung blicken wir auf ein erfolgreiches Jahr zurück: Wir haben in Summe 49 Fernsehfilmprojekte, und zwar 13 Filme, 4 Serien und 32 Dokumentationen mit 13.174.760 Euro gefördert. Damit wurde das uns für 2013 zur Verfügung stehende Fördervolumen ausgeschöpft – ein Zeichen für die Akzeptanz und Notwendigkeit der Fördertätigkeit des FERNSEHFONDS AUSTRIA“, zieht Dr. Alfred Grinschgl, Geschäftsführer der RTR-GmbH für den Fachbereich Medien und verantwortlich für die Vergabe von Fördermitteln, Bilanz.

Detailliertere Informationen über geförderte Fernsehfilmprojekte des FERNSEHFONDS AUSTRIA sind auf der Website der RTR-GmbH unter dem Link http://www.fernsehfonds.at abrufbar. Anträge für neue Fernsehfilmprojekte können bis zum 1. Antragstermin 2014, am 28. Jänner 2014, eingebracht werden.

Links