FAQ - Signatur

Was ist der Unterschied zwischen einer Signatur und einem Zertifikat?

Eine elektronische Signatur wird an ein Dokument angefügt. Bei Verwendung kryptographischer Verfahren trägt jede einzelne Signatur Informationen über das signierte Dokument und über den privaten Schlüssel (die Signaturerstellungsdaten) des Unterzeichzners in sich. Es sieht also jede einzelne Signatur anders aus. Um eine Signatur zu erzeugen, benötigt man an sich kein Zertifikat.

Das Zertifikat ist der "Ausweis" im Internet. Mit den Signaturvalidierungsdaten (dem öffentlichen Schlüssel des Unterzeichners) im Zertifikat kann der Empfänger einer signierten Nachricht prüfen, ob die Signatur mit Hilfe des korrespondierenden privaten Schlüssels erzeugt wurde. Aus dem Zertifikat kann er dann auch den Namen des Unterzeichners entnehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter folgenden Links: